Montabaur Verein (t)

Gemeinsam Vielfalt zeigen. Das ist die Idee hinter der Veranstaltung „Montabaur Verein(t)", zu der die Stadt Montabaur und der Bürgerverein Montabaur die Einwohner (besonders die Neubürger) und Interessierte einladen. Am Samstag, den 13. Februar 2016, von 15 bis 19 Uhr, präsentieren sich in der Stadthalle Haus Mons Tabor fünfzig Vereine aus Montabaur. Sie informieren über ihre Ziele, Aktivitäten und Angebote und laden alle zum Mitmachen ein. Ein bunter Markt der Möglichkeiten entsteht, der sich über die Bereiche Sport, Musik, Kunst, Soziales, Beratung und Selbsthilfe, Bildung, Politik, Geschichte, Sprachen und vieles andere mehr erstreckt. Neben den Infoständen im großen Saal gestalten die Vereine ein Bühnenprogramm mit musikalischen und sportlichen Darbietungen, im kleinen Saal gibt es Vorträge zu verschiedenen Sachthemen. Im Restaurant wird mit Kaffee, Kuchen und kleinen Snacks für das leibliche Wohl gesorgt. Die Veranstaltung ist Teil des Jubiläumsprogramms „725 Jahre Stadtrechte" in Montabaur. Nähere Informationen sowie Details zum Bühnen- und Vortragsprogramm finden Sie im Internet unter www.bürgerverein-montabaur.de und bei der Stadt unter www.montabaur.de  „Aktuelles".

Montabaur Verein (t)

11. Familientag am Quendelberg

am Sonntag 06. September 2015, 11.30 Uhr-18.00 Uhr

Montabaur, Fröschpfortstr./Albertstr.

„Die Maus trifft Quendelin" mit vielen Aktionen rund um die  Themen „Entdecken, Erfahren, Erleben".

Bereits zum 11. Mal lädt der Bürgerverein Montabaur e.V. zum Familientag am Quendelberg ein! Unter dem Motto „Die Maus trifft Quendelin" besucht in diesem Jahr Christoph, bekannt aus der Sendung mit der Maus, unseren Drachen Quendelin. Im Gepäck hat er jede Menge Experimente und Aktionen aus seinem Buch "Christophs Experimente".

Vorführungen sind jeweils um 12.30 Uhr und um 15.00 Uhr.

Außerdem gibt es auf dem innenstadtnahen Freizeitgelände in Montabaur viele weitere Mitmach- und Erlebnisstationen, wie zum Beispiel:

• Haus der Jugend: Bemalen eines Bauwagens mit Motiven aus der Sendung mit der Maus und Bemalen von T-Shirts, Buttonmaschine
  • Bürgerverein Montabaur: Bepflanzen von Blumentöpfchen

Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen: Unter dem Motto „KATZ UND MAUS" gibt es Kunst und tierisch vergnügliche „Viecherei" für Groß und Klein! Frei nach Josef Beuys steckt ein Künstler, eine Künstlerin in uns allen! Kreatives und freies Arbeiten mit feinstem, plastischen Ton lässt sich bei Tierfiguren sehr gut umsetzen. Katz und Maus, Löwe und Lamm, Giraffe und Pinguin und 1000 andere liebenswerte „Viecher" können vor Ort gestaltet werden! Profis helfen Euch, die besten Figuren fertig zu stellen und das Museum brennt die Stücke gegen eine kleine Gebühr für Euch fertig...

• Reiterhof Montabaur: kostenloses Ponyreiten
  • Deutsch Englische Gesellschaft: Holzsteckenpferd-Rennen über einen kleinen Slalom-Parcours
  • Basketball Club Montabaur: Korbwerfen und Spielzüge mit Profis üben
  • Tennisverein Schwarz/Weiß Montabaur: Tennisschnupperstunde
  • Ricco´s Magic: Live und hautnah, mit einer Mischung aus Psychologie, Suggestion und Zauberkunst beeinflusst Ricco Ihre Wahrnehmung, so dass die Effekte oft nicht nur direkt vor Ihren Augen, sondern in Ihren Händen oder Ihrem Kopf stattfinden.
  • Olga Bischoff: Kinderschminken und Luftballonmodellage
  • Hüpfburg: Kinder lieben das freundliche Design der lustigen Clown-Hüpfburg
  • Bällebad mit 6000 bunten Bällen zum „Abtauchen"
  • Torwand: XXL-Torwand ist immer wieder eine Attraktion
  • Rauschparcours: Mit speziellen Brillen wird ein Rauschzustand simuliert. Veränderte Wahrnehmung von Entfernungen und eingeschränktes Sichtfeld machen einen einfachen Parcours zu einer ganz großen Herausforderung!
  • XXL 4 Gewinnt: der Spieleklassiker für Jung und Alt diesmal im XXL-Format

Für Essen und Trinken ist durch Kioskpächter Franco Cichello mit seinem Team bestens gesorgt. Und wie in jedem Jahr ist der Eintritt selbstverständlich frei!

Kontakt: Monika Decker

Stadt Montabaur